Starker 5. Rang am Regionalfinal vom UBS Kids Cup Team

Mit grossem Einsatz, Teamgeist und taktischem Geschick erreichte das U14 mixed Team vom TV Spiez am Regionalfinal in Burgdorf den 5. Schlussrang. Ein Erfolg, auf den Jael, Ronja, Mikka, Livio und Levi-Noel stolz sein dürfen!

Das Team hatte sich im Januar einen Platz im Regionalfinal vom UBS Kids Cup Team in Burgdorf am 10. März 2024 erkämpft. Regionalfinals gibt es schweizweit nur gerade sechs. Selbstredend, dass sich dort die stärksten Teams über die Kantonsgrenzen hinaus messen und die Konkurrenz gross ist.

Um 6 Uhr morgens startete das Team mit dem Zug Richtung Burgdorf. Dort galt es nach einem kurzen und zielgerichteten Einlaufen bereits um 8.16 Uhr bei der ersten Disziplin Leistung zu zeigen; Das gelang, und wie! Hellwach und top fokussiert erreichten sie fast alle die Maximalpunktzahl und steigerten sich damit gar noch zum schon guten Resultat vom Januar in Thun. Dank grosser Sprungkraft (es galt, mit Laufsprüngen fünf Reifen im Abstand von bis zu 2.8 m zu durchspringen), guter Technik und risikofreudiger Taktik erreichten sie das zweitbeste Ergebnis aller Teams.

Mit einer schnellen Zeit über die anschliessende Hürdenstafette sowie grossem Einsatz und Treffsicherheit beim Biathlon, konnten sie sich weiterhin auf den vorderen Plätzen halten und eine gute Ausgangslage für den abschliessenden Team-Cross schaffen.

Beim abschliessenden Teamcross galt es nicht nur, zwei anstrengende Runden in der Dreifachturnhalle über Mattenberge, Bänklirampen und durch Kastenlabyrinthe zu sprinten, sondern auch sich taktisch geschickt im Gedränge zu positionieren und fair zu behaupten. Besonders schwierig war dabei die Aufgabe für Startläufter Levi-Noel, da auf engem Raum alle 12 Teams gleichzeitig starteten. Er meisterte seine Aufgabe mit Bravour, startete sehr schnell und konnte sich mit wenigen anderen Sportler:innen vorne absetzen. Im Laufe der total zehn Runden gab das Spiezer Team seine Position weit vorne nicht mehr her. Sie zeigten beim Ein- und Überholen taktisches Geschick, brachten die Hindernisse schnell und sicher hinter sich und holten sämtliche Energiereserven hervor. So konnten sie sogar trotz Sturz noch weitere Plätze gut machen und liefen als Dritte ins Ziel ein!

Beim UBS Kids Cup Team wird nach Rangpunkten gewertet. Dabei fehlte dem Spiezer Team am Schluss das nötige Quäntchen Glück; Die vordersten Teams im Cross waren dann auch jene Teams, die es rangmässig hätte zu schlagen benötigt, um in der Schlusswertung ganz vorne zu landen. So fehlte am Schluss nur gerade ein einziger Punkt fürs Podest und nur gerade zwei Punkte für Platz zwei und somit die Qualifikation zum Schweizerfinal. Nach der ersten kleinen Enttäuschung ob dieser äusserst knapp verpassten Chance kamen dann aber Freude und Stolz über die unglaublich tolle Leistung auf.

Neben der grossartigen, sportlichen Leistung zeigte das Team einen beeindruckenden Teamgeist und ein stets äusserst faires Verhalten anderen Teams gegenüber. Sie zeigten in Burgdorf, was mit der Kombination aus Spass, Fokus und Einsatz möglich ist. Bravo!