Geschichte

Der Turnverein Spiez blickt auf eine über 175-jährige Vereinsgeschichte zurück. Nachfolgend einige Meilensteine.

Unsere Geschichte beginnt im Jahre 1892, als 14 junge Männer den Turnverein (TV) Spiez gründeten. Im Oktober desselben Jahres wurde im Tanzsaal des "Bären" die erste Turnstunde abgehalten – der Beginn einer langen Tradition.

In den folgenden Jahrzehnten wuchs der Verein sowohl an Mitgliedern als auch an Angeboten. 1922 wurde die Damenriege als Untersektion gegründet. Nur sechs Jahre später, 1928, kehrte der TV Spiez stolz mit dem ersten Lorbeerkranz vom Eidgenössischen Turnfest in Luzern zurück.

Der Verein wuchs weiter und 1934 wurde mit der Männerriege eine weitere Untersektion ins Leben gerufen. Ein Jahr später folgten die Gründung der Jugendriege und die Einweihung der ersten Turnhalle in Spiez (Seematte), womit den Turnerinnen und Turnern nach langen Jahren des Wartens endlich ein richtiges "Sportlokal" zur Verfügung stand. 1936 gründete die Damenriege mit der Mädchenriege eine eigene Nachwuchsabteilung.

In den Folgejahren setzte der TV Spiez seinen Aufwärtstrend fort. 1960 war der Verein mit 52 Turnerinnen und Turnern die grösste teilnehmende Sektion am Oberländischen Turnfest in Frutigen. Im gleichen Jahr konnte die zweite Turnhalle (Hofachern) eingeweiht werden.

1965 machte sich die Damenriege selbständig und trat fortan unter dem Namen Damenturnverein (DTV) Spiez auf. 1973 wurde die Turnhalle Dürrenbühl eingeweiht und 1988 erreichte der DTV Spiez mit über 210 Aktivmitgliedern und 170 Turnerinnen in der Mädchenriege eine Rekordzahl in der Vereinsgeschichte. 1991 nahm der DTV Spiez mit 113 Frauen am Eidgenössischen Turnfest in Luzern teil.

Zum 100-Jahr-Jubiläum 1992 zählte der TV Spiez 120 Aktivmitglieder. In diesem Jahr wurden die Jugendriege des TV und die Mädchenriege des DTV zusammengelegt und fortan unter dem neuen Namen Jugendturnen (JUTU) Spiez von einem eigenen Vorstand geführt. Drei Jahre später, 1995, wurde die Dreifachturnhalle "ABC-Zentrum" fertiggestellt.

Am 25. September 2004 fand die Feier zur Einweihung der neuen Vereinsfahne statt. 2011 fusionierten der TV Spiez und der DTV Spiez. Das JUTU wurde in den Gesamtverein integriert, während der Männerturnverein (MTV) Spiez als eigenständiger Verein weitergeführt wurde.

Im Jahr 2017 feierten wir unser 125-jähriges Bestehen mit einer Wiederholung der historischen Turnfahrt von 1904. Die Wanderung endete in der Rogglischeune in der Spiezer Bucht, wo die Feierlichkeiten ihren Höhepunkt fanden.

Gemeinsam freuen wir uns auf viele weitere Jahre des Turnens in Spiez.