Herzlich Willkommen beim Turnverein Spiez

Seit 1892 fördern wir gemeinsam die Freude an der Bewegung, am Turnen und an der Geselligkeit. Entdecke unser vielfältiges Trainingsangebot im Jugend- und Erwachsenensport und werde Teil unseres Vereins. Gemeinsam erreichen wir sportliche Erfolge und schaffen bleibende Erinnerungen.

Film zur Turnvorstellung

Der Film zu unserer Turnvorstellung 2024 ist jetzt verfügbar. Hier geht's zum Link.

Gymnastiktesttag vom 16. März 2024

Wie jedes Jahr trafen sich viele motivierte Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Turnvereinen aus der Umgebung im ABC-Zentrum in Spiez.

Der Gymnastiktesttag ist ein Einzelwettkampf für alle Tänzer/innen der Gymnastik, welche ihr Können unter Beweis stellen möchten. An diesem Tag wird einer von sechs vorgegebenen Gymnastiktesten vorgetanzt und von Wertungsrichterinnen bewertet. Die Teilnehmenden erhalten eine Note, mit der Maximalpunktzahl von 10. Bewertet wird, ob der Test so wie beschrieben getanzt wird, und ob die Gymnastikschritte technisch schön ausgeführt werden.

Insgesamt haben 21 Spiezerinnen am Testtag teilgenommen. Die 15 Turnerinnen der JuGym Gruppe 4.-6. Klasse haben in den letzten Monaten den Test 2 Ball eingeübt. Das Tanzen mit einem Gymnastikball ist eine Herausforderung. Besonders für die Mädchen, welche in diesem Jahr den ersten Test absolvierten, war das ein schwieriger Einstieg. Trotz dieser Challenge haben alle Turnerinnen die Choreografie mit Handgerät souverän abgeliefert und den Test bestanden. Annika Sarbach hat die Wertungsrichterinnen besonders überzeugt und sich mit einer Note von 9.275 auf den ersten Platz getanzt.

Auch die Oberstufen-Gruppe des JuGyms ist mit einem Handgerät angereist: Die sechs Tänzerinnen absolvierten den Test 3 Seil. Zum Song «One day in your life» von Anastacia präsentierten sie vor Publikum und Wertungsrichterinnen die anspruchsvolle Choreografie. Auch in dieser Kategorie haben alle den Test mit guten Noten bestanden. Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihrer starken Leistung!

Starker 5. Rang am Regionalfinal vom UBS Kids Cup Team

Mit grossem Einsatz, Teamgeist und taktischem Geschick erreichte das U14 mixed Team vom TV Spiez am Regionalfinal in Burgdorf den 5. Schlussrang. Ein Erfolg, auf den Jael, Ronja, Mikka, Livio und Levi-Noel stolz sein dürfen!

Das Team hatte sich im Januar einen Platz im Regionalfinal vom UBS Kids Cup Team in Burgdorf am 10. März 2024 erkämpft. Regionalfinals gibt es schweizweit nur gerade sechs. Selbstredend, dass sich dort die stärksten Teams über die Kantonsgrenzen hinaus messen und die Konkurrenz gross ist.

Um 6 Uhr morgens startete das Team mit dem Zug Richtung Burgdorf. Dort galt es nach einem kurzen und zielgerichteten Einlaufen bereits um 8.16 Uhr bei der ersten Disziplin Leistung zu zeigen; Das gelang, und wie! Hellwach und top fokussiert erreichten sie fast alle die Maximalpunktzahl und steigerten sich damit gar noch zum schon guten Resultat vom Januar in Thun. Dank grosser Sprungkraft (es galt, mit Laufsprüngen fünf Reifen im Abstand von bis zu 2.8 m zu durchspringen), guter Technik und risikofreudiger Taktik erreichten sie das zweitbeste Ergebnis aller Teams.

Mit einer schnellen Zeit über die anschliessende Hürdenstafette sowie grossem Einsatz und Treffsicherheit beim Biathlon, konnten sie sich weiterhin auf den vorderen Plätzen halten und eine gute Ausgangslage für den abschliessenden Team-Cross schaffen.

Beim abschliessenden Teamcross galt es nicht nur, zwei anstrengende Runden in der Dreifachturnhalle über Mattenberge, Bänklirampen und durch Kastenlabyrinthe zu sprinten, sondern auch sich taktisch geschickt im Gedränge zu positionieren und fair zu behaupten. Besonders schwierig war dabei die Aufgabe für Startläufter Levi-Noel, da auf engem Raum alle 12 Teams gleichzeitig starteten. Er meisterte seine Aufgabe mit Bravour, startete sehr schnell und konnte sich mit wenigen anderen Sportler:innen vorne absetzen. Im Laufe der total zehn Runden gab das Spiezer Team seine Position weit vorne nicht mehr her. Sie zeigten beim Ein- und Überholen taktisches Geschick, brachten die Hindernisse schnell und sicher hinter sich und holten sämtliche Energiereserven hervor. So konnten sie sogar trotz Sturz noch weitere Plätze gut machen und liefen als Dritte ins Ziel ein!

Beim UBS Kids Cup Team wird nach Rangpunkten gewertet. Dabei fehlte dem Spiezer Team am Schluss das nötige Quäntchen Glück; Die vordersten Teams im Cross waren dann auch jene Teams, die es rangmässig hätte zu schlagen benötigt, um in der Schlusswertung ganz vorne zu landen. So fehlte am Schluss nur gerade ein einziger Punkt fürs Podest und nur gerade zwei Punkte für Platz zwei und somit die Qualifikation zum Schweizerfinal. Nach der ersten kleinen Enttäuschung ob dieser äusserst knapp verpassten Chance kamen dann aber Freude und Stolz über die unglaublich tolle Leistung auf.

Neben der grossartigen, sportlichen Leistung zeigte das Team einen beeindruckenden Teamgeist und ein stets äusserst faires Verhalten anderen Teams gegenüber. Sie zeigten in Burgdorf, was mit der Kombination aus Spass, Fokus und Einsatz möglich ist. Bravo!

Sensationeller Podestplatz für Carla Wohler am "Engadiner"

Die Wohler-Zwillinge haben am Engadin Skimarathon erneut für Furore gesorgt: Carla läuft sensationell auf das Podest, Gianna klassiert sich auf dem ebenfalls sehr starken 13. Rang.

Nachdem der starke Schneefall der letzten Wochen zu einigen Streckenänderungen und zur Verlegung des Starts nach Silvaplana geführt hatte, herrschte am Renntag erneut garstiges Wetter. Heftiger Schneefall und Gegenwind verlangten den Teilnehmenden alles ab. Carla Wohler kam mit den Bedingungen aber bestens zu Recht. Sie zeigte ein hervorragendes Rennen und lief als vierte Frau ins Ziel ein. Da die vermeintliche Siegerin mit Fluorwachs auf den Skis erwischt und nachträglich disqualifiziert wurde, erbte Carla den 3. Rang und holte damit sensationell einen Podestplatz! Etwas weniger geschmeidig lief es ihrer Schwester Gianna, die mit ihrem Rennen nicht ganz zufrieden war. Sie klassierte sich auf dem 13. Rang, was immer noch ein Spitzenresultat ist.

Herzliche Gratulation!

Turnvorstellung begeisterte das Publikum

Mit einer Mischung aus turnerischem Können, Witz und Jö-Effekt bot die Vorführung des Turnvereins Spiez viel Unterhaltung.

Eine (fiktive) vierköpfige Familie, deren Weltreise sich zu Ende neigte, führte mit pointenreichen Zwischensketches durch die Turnvorstellung unter dem Motto «Mini Bucht, dini Bucht». Rund ein Dutzend Gruppen des Turnvereins sorgten unter Mitwirkung des Männerturnvereins Spiez und des Oberländer Gesangsensembles Soundagreement für ein vielseitiges Programm.

Während gleich zu Beginn die Kleinsten auf der Bühne die Herzen des Publikums zum Schmelzen brachten, wussten spätere Gruppen mit ihren turnerischen und tänzerischen Fähigkeiten zu begeistern, oft kostümreich und aufwändig inszeniert. Weitere Darbietungen waren gespickt mit Humor und Witz, wie etwa das Programm «Turner, ledig, sucht…», das ein unerwartetes Ende nahm. Zahlreiche Lacher gab es auch bei der originellen Nachahmung des Ironman Hawaii durch den Männerturnverein. Deren Mitwirkende zeigten, dass man(n) nie zu alt ist, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

Die insgesamt drei Vorstellungen waren ein Erfolg und zogen zahlreiche Leute in den Spiezer Lötschbergsaal; zwei der drei Vorstellungen waren ausverkauft.

Der TV Spiez bedankt sich herzlich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für ihren Besuch!